•  
  •  
Gruppen- und Familienfotos

Obwohl ich bei Hochzeitsfeiern immer wieder ganze Familien ablichte stellt es für mich eine ganz neue Herausforderung dar, wenn ich in meinem Atelier Familien oder kleine Gruppen fotografieren darf. Die Ansprüche an die Beleuchtung wächst, weil mehr Personen auch mehr Schatten bedeutet. Doch hier zeigen sich die Vorzüge der modernen Digitalfotografie: Das Resultat kann gleich am Computer-Monitor im Atelier begutachtet werden. Nötigenfalls wiederhole ich die Aufnahmen bis das Ergebnis stimmt.

Kinder zeigen ihre Freude spontan

Kinder zu fotografieren ist ebenso schwierig wie reizvoll. Kinder sitzen selten lange ruhig. Ausdruck und Launen wechseln schnell, und sie verlieren bald das Interesse an bestimmten Situationen. Doch gibt es eine Reihe von Möglich-keiten, diese Schwierigkeiten zu meistern.